Bild vom 12.02.2022

Bild Februar 2022

Das aktuelle Bild wird bestimmt durch die Farben des Herzens (rosa). Sie wirken klar und geordnet. Umgeben werden sie von einem strahlenden Grün, das viel Lebenskraft beinhaltet. Man könnte also sagen, ein durch und durch positives Bild.

Das Bild

Die Farben des Bildes sind nur einer der Faktoren, welche die Wirkung ausmachen. Ein noch viel wesentlicherer Punkt ist wohl die Ordnung, die besteht. Die verschiedenen Rosa-Töne sind schön abgestuft und in säuberlichen Kreisen um eine hell leuchtende Mitte gemalt. Alle Ränder wirken solide. Es gibt keine durchbrochenen oder gar ausgefransten Abgrenzungen. Durch diese Anordnung entsteht ein kraftvolles Bild, das einen sehr ruhigen und ausgleichenden Eindruck vermittelt.

Es könnte auch anders sein. Wenn man sich vorstellt, dass die verschiedenen Reifen nicht ganz eingemittet wären, würde kein symmetrisches Bild entstehen. Im schlimmsten Fall hätten wir ein Wirrwarr. Irgendeine Kraft sorgt jedoch für eine stabile Ordnung. Es ist unschwer zu erahnen, dass der Kraftpunkt in der Mitte liegt. Nun stellt sich natürlich die Frage, was diese Mitte ist und woraus ihre Kraft besteht.

Die Herzstimme

Wie bereits erwähnt, geht es im Bild um die Herzqualitäten (Rosa). Die Mitte symbolisiert einen wichtigen Teil davon: die Stimme des Herzens, auch „Bauchstimme“ genannt. Sie ist eine Quelle grosser Weisheit und unermesslichen Wissens. Zudem hilft sie uns, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Um aber mit dem Herzen in einem wirklich guten und klaren Kontakt zu sein, müssen wir einiges investieren, denn dieser Kontakt ist leider durch viele Faktoren empfindlich gestört. Wir brauchen nur einmal ein bisschen in die Stille zu gehen. Dann merken wir sehr schnell, dass es in uns ziemlich bewegt ist. Da rauschen unzählige Stimmen durch den Kopf. Aus allen Regionen des Körpers wird nämlich Rohmaterial angeschwemmt, das Gedanken produziert. Besonders der Bauchraum ist ein Hort von zahllosen kleinen Unruheherden, die sich den Weg nach oben bahnen. Dies erstaunt nicht, da wir hier unsere ganzen Ängste und unterdrückten Gefühle versorgt haben, von denen wir lieber nicht allzu viel wissen möchten. Doch wenn wir uns zur Ruhe setzen, gelingt es ihnen manchmal, sich in die bewussten Schichten einzuschleichen. Da gibt es auch noch Orte, an denen unsere Wünsche und Begehrlichkeiten gespeichert sind, ebenso Abneigungen und vieles andere mehr. Man kann also sagen, dass wir eine wahre Wundertüte sind, die voll bepackt ist mit Störenfrieden unterschiedlichster Natur.

Probleme beim Umgang mit der Herzstimme

Möchte ich nun also eine Entscheidung fällen und auf mein Herz hören, kann folgendes passieren: ich horche angestrengt in mich hinein und vernehme effektiv eine Stimme. Wenn ich aber ungeübt bin, ist es möglich, dass ich unbemerkt einer falschen Stimme auf den Leim gehe. Habe ich nämlich nicht vorgängig gelernt, wie es sich anfühlt, in meiner Mitte zu sein und die Herzstimme zu hören, vermag ich kaum einen Unterschied festzustellen, wenn sich eine andere Stimme ganz lautstark äussert, die sich in die Nähe geschlichen hat. Diese andere Stimme kann sehr überzeugend sein. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  1. Wir haben von Baby auf gelernt, dass gewisse Verhalten für uns richtig bzw. vorteilhaft sind und andere vermieden werden sollten. Entweder haben wir entsprechende Erfahrungen gemacht oder es wurde uns eingetrichtert. Eine solche Erfahrung kann ein Trauma sein, das nie verarbeitet wurde. Auf jeden Fall erscheint uns in gewissen Situationen ein bestimmtes Verhalten sicher und sinnvoll zu sein, ein anderes Verhalten finden wir problematisch. Diese Glaubenssätze sind unheimlich stark, weil sie sehr tief verankert sind. Selbst wenn die Herzstimme einen anderen Weg wählen möchte, schreit diese Stimme oft so laut, dass sie alles andere übertönt.
  2. Wir sind voller Wünsche und Begehrlichkeiten. Diese Wünsche schleichen sich überall ein. So verzerren sie sehr leicht die Herzstimme, ohne dass wir es merken.
  3. Das gleiche wie unter Punkt b. passiert uns bei Ängsten und Abneigungen.

Alles ist eine Frage der Entwicklung

Nun sei nicht traurig, wenn ich dir sage, dass du mit ziemlich grosser Sicherheit auch bei grösster Anstrengung hin und wieder diesen heimtückischen Stimmen erliegst. Wäre dem nicht so, wärst du vermutlich schon heiliggesprochen. Wahrscheinlich bist du noch nicht ganz so weit, dass du all deine tief eingebrannten Glaubenssätze hinter dir lassen kannst. Es ist beispielsweise unendlich schwer zu unterscheiden, wann ich mich für eine Sache mit voller Kraft einsetzen soll und wann der Riegel zu schieben ist. Arbeite ich nun mit Herzblut für das grosse Ganze oder treibt mich meine innere Stimme an, die gelernt hat, dass ich nur dann ein liebenswerter Mensch bin, wenn ich viel leiste? Um diese Bereiche sauber zu klären, braucht es sehr viel Arbeit. Doch gräme dich nicht und mach einfach weiterhin deine Übungen. Analysiere zudem immer und immer wieder deine Situationen und versuche, deine inneren Stimmen einzuordnen. Es wird dir fortwährend besser gelingen.

Sei dir auch im Klaren: wenn du einen Knopf drücken und unvermittelt der reinen Herzensstimme folgen könntest, wärst du mit grosser Sicherheit völlig überfordert. Es würde dir ganz einfach Angst machen, wenn du deine inneren Glaubenssätze, Wunschprogramme und Abwehrstrategien ganz plötzlich ausser Kraft setzen würdest. Du würdest dich unwohl und bedroht fühlen und könntest das Ganze nicht wirklich verstehen. Dein Nervensystem wäre mit der starken Herzenergie ebenfalls überfordert. Also ist es wohl besser, der Prozess verläuft schrittweise, so dass du dich allmählich entwickeln kannst, wie das die Evolution auch vorsieht. Wenn du dein Wachstum beschleunigen willst, mach es wie beim Sport: optimiere das Trainingsprogramm! Aber denk daran: ein Zuviel schadet dem Körper. Das richtige Mass und die geeigneten Einheiten bezüglich „Körpertraining, Ernährung, Massage und anderes“ bringen den besten Erfolg.

Unten schlage ich dir eine Übung vor, die dich auf deinem Weg unterstützen soll.

Die Nutzung des Bildes

Wie du unschwer erraten kannst, ist die Herzstimme Ausdruck deiner feinstofflichen Natur, also deiner Seelennatur. Sie kennt dein Potential und deine Ziele, ebenso deine Probleme. Zudem verfügt sie über ein grosses Wissen und eine Sichtweise, die dir noch versperrt sind. Gleichzeitig mit deinem stetigen Wachsen behält sie auch das Wohl des Gesamten (Mitmenschen, Natur, etc.) im Auge. All dies erlaubt ihr, dich sauber durch deine Prozesse zu schleusen, so dass dein Wachstum optimal sowie für das grosse Ganze vorteilhaft verläuft. Das bedeutet für dich folgendes:

Wenn du deinem Herzen folgst, wirst du einen Weg finden, der für dich sowie deine Mitwelt förderlich ist. Zudem gilt folgendes Gesetz (ich formuliere es in meinen persönlichen Worten): Wer dem Himmel dient, dem gibt der Himmel alles, was er benötigt. Das heisst, dass man in erster Linie seine Aufgaben erledigen soll (gemäss der Herzensstimme). Dann fällt einem ganz von selbst zu, was man für den eigenen Bedarf benötigt. Dass wir uns hier richtig verstehen: diese Aufgabe kann auch darin bestehen, dass man einmal ins Rampenlicht treten, für etwas kämpfen und/oder sich durchsetzen muss. Auf jeden Fall ist man aufgerufen, stets das Erforderliche zu tun. Im übertragenen Sinne bedeutet dies, sich um das rosa Zentrum und die Reifen auf dem Bild zu kümmern. Das fruchtbare Grün ergiesst sich dann von selbst in das Lebensfeld.

Übung

Mach es dir bequem, sammle den Geist und nimm dir einen Moment Zeit. Betrachte dann das Bild und lass es auf dich wirken.

Positioniere nun das rosa Zentrum des Bildes auf dein Herzchakra (Mitte Brustbein). Lass es dort leuchten und nimm es gut in dich auf, so dass du seine Kraft immer besser spüren kannst. Wenn du magst, lass es sich nun ausdehnen, indem du dir langsam vorstellst, dass sich ein Reifen darum herum bildet. Dieser ist elastisch, womit er eine Grössenveränderung des Zentrums einfach mitmachen kann. Du kannst beliebig mit einem oder mehreren Reifen arbeiten und so die rosa Fläche vergrössern. Du kannst aber auch das rosa Zentrum in eine Kugel verwandeln, die immer grösser und leuchtender wird. Spiele mit den Teilen, wie es für dich stimmig ist. Wenn du einen zentrierten und kraftvollen Zustand geschaffen hast, versuche, einen Moment darin zu verweilen. Beobachte dabei, wie du dich fühlst. Lass dich immer mehr in den Zustand von Frieden und Kraft sinken und geniesse die Ruhe. Nach einer Weile kehre langsam wieder in die Realität zurück. Bedanke dich bei deinen geistigen Helfern und schliesse die Meditation ab.

Das nächste Bild erscheint am 12.03.2022