Bild vom 14.10.2023

Wir verfolgen das Thema der letzten Monate weiter: der farbige Alltag in Form des Regenbogens begegnet uns wieder, diesmal als Schale. Daraus erhebt sich eine wunderschöne Lichtkugel. Der Horizont ist rosa gefärbt. Was dies alles bedeuten mag?

Der Alltag

Auch wenn wir den Alltag oft als etwas wahrnehmen, das uns das Leben schwer macht, dürfen wir nicht vergessen, dass wir hier auch sehr viel Erfüllendes und Schönes finden. Manchmal kommt es auch einfach auf unseren Blickwinkel bzw. auf unsere Bewertung an.

Betrachte irgendwo einen Ausschnitt in der Natur. Wenn du ein Auge dafür hast, wirst du die Grossartigkeit des Lebens dort wiederspiegelt finden. Erfüllt von Staunen und Demut wirst du glücklich an dein Leben denken, in dem du ebenfalls so viel Grossartiges vorfinden kannst, wenn du es zu sehen vermagst. Bist du allerdings blind für diese Erscheinungen rund um dich herum, wirst du erst einmal die Frassspuren der Schädlinge betrachten, den Schiefwuchs des Baumes (wie fantastisch er sich zu helfen wusste um trotz der vielen Konkurrenz doch noch so gross zu werden, entgeht dir), die ekligen Brennnesseln und Brombeeren, die man aus dem Unterholz entfernen sollte, weil sie das Flanieren durch den Wald stören usw. In gleicher Art und Weise ziehen dich die störenden Elemente in deinem Leben wie Magnete an, so dass du dich dauernd über sie beklagst, ohne das Positive noch bemerken zu können.

Wenn ich also von den Herausforderungen des Alltags spreche, möchte ich doch klarstellen, dass er durchaus eine wundervolle Erscheinung ist, die uns ein grosses Spielfeld eröffnet, auf dem wir uns kreativ betätigen können. Wenn wir es gut nutzen, gibt es uns viele tolle Möglichkeiten, etwas Sinnvolles und Erfüllendes zu bauen. Doch ich weiss: die Herausforderungen in der heutigen Zeit sind enorm. Wir müssen mit wachsamem Geist durch das Leben gehen, damit wir der täglichen Flut von Einflüssen gewachsen bleiben.

Das Einbauen von neuen Erfahrungen

Auf dem Bild wird der Alltag als eine Schale dargestellt. Was bedeutet dies wohl?

Wie bereits gesagt müssen wir uns anstrengen, dass wir den Alltag in einer guten Form zu meistern vermögen. In einer Zeit, in der alles kurzlebig ist und der technische Fortschritt uns dazu zwingt, uns ständig mit neuen Abläufen auseinanderzusetzen bzw. uns an neue Gegebenheiten anzupassen, wird uns wenig Zeit eingeräumt, einfach einmal durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Das wäre aber manchmal nötig, um all das Neue zu verarbeiten. Wie wir bereits im letzten Monat erfuhren, muss jede neue Information in das bereits bestehende Wissensnetz in unserem Gehirn eingebaut werden. Diese Prozesse brauchen Zeit und sind nicht für alle Menschen gleich gut und schnell zu bewältigen. Deshalb ist es für viele sehr anstrengend, ihr Leben in dieser temporeichen Zeit in einer guten Balance zu halten, ohne krank zu werden.

Wenn ihnen dies gelingt, schaffen sie es vielleicht, in sich eine wunderschöne tiefe Ruhe zu erarbeiten mit dem Wissen, dass sie dem Leben gewachsen sind, was immer auch passieren möge.

Genau diese innere Ruhe symbolisiert die Schale in den Regenbogenfarben. Ein solches Leben ist in bester Ordnung, die entsprechende Person daher im Reinen mit sich.

Die Quelle unserer Impulse

Indem diese Schale entsteht, eröffnet sich nun die Möglichkeit, sie mit etwas zu füllen. Wer es schafft, sich in so eine grosse Balance zu bringen, hat bereits viel vom Leben gelernt und weiss, was das wichtigste Gut eines Menschen ist. Eine solche Person wird sich als Inhalt für ihre „Schüssel“ kaum materielle Ware wünschen, sondern Liebe, Licht und andere göttliche Geschenke. So ist das „Regenbogen-Gefäss“ auf dem vorliegenden Bild denn auch mit einer wunderbaren Lichtkugel gefüllt. Diese schenkt der Person emotionale Wärme sowie (universelles) Wissen und hilft ihr somit, ihr Leben vertieft dem Göttlichen zu weihen. Damit wird diese Kugel immer grösser und gleichzeitig wächst die Selbsterkenntnis der Person. Kugel und Regenbogen (also Alltag) stehen folglich in einer positiven Wechselwirkung. Selbst wenn die Kugel bereits einen beachtlichen Durchmesser hat, bleibt der Regenbogen bestehen und wird weiterhin ein wichtiger Teil dieses Gebildes bleiben. Schliesslich ist er das tragende Element in diesem Bild. Das bedeutet nichts anderes, als dass wir dem Alltag stets unsere Aufmerksamkeit schenken müssen, solange wir auf dieser Erde weilen. Es ist aber wichtig, eine gute Form dafür zu finden, denn:

Die Aufforderung des Bildes

Die Kugel kann nicht in dein Bild kommen, wenn du es nicht schaffst, in deinen Alltag so viel Ordnung zu bringen, dass die Farben sich zu einem schönen Regenbogen gestalten. Dafür dürfen dich die Anforderungen nicht so sehr auffressen, dass du dich schlussendlich nur noch von einer Aktivität zur nächsten treiben lässt. Ebenso wenig sollte sich die innere Trägheit breit machen dürfen, die oft keine Lust hat, sich mehr als unbedingt nötig anzustrengen. Für diesen Regenbogen musst du bewusst eine gesunde Struktur schaffen, bei der du merkst, dass du der Chef bzw. die Chefin deines Lebens bist. So kannst du dir auch Ruhezeiten einplanen, die dir helfen, über gewisse Dinge nachzudenken und sie möglicherweise neu zu beurteilen. Auch Gespräche mit anderen Personen können dabei sehr hilfreich sein. Aber wie gesagt: du musst deinen Alltag in die Hände nehmen, auch wenn du damit aneckst. Lass dich nicht vom kollektiven „Wahnsinn“ forttreiben. Denk an die Kugel und mach dir klar, dass du sie in dein Leben holen und sie grösser und grösser werden lassen willst. Das geht nicht ohne Anstrengung.

Rosa Horizont

Du stehst mit deinem Unterfangen nicht allein im Raum. Die kosmische Liebe in Form des rosa Horizonts ist immer da und abrufbar. Bitte um Hilfe und du wirst sie bekommen. Gebete sind nichts Abstraktes, sondern eine reale Kraft. Nutze sie!

Übung

Mit der folgenden Übung sollst du innerlich zur Ruhe kommen und gleichzeitig Ordnung schaffen, wo dies erforderlich ist.

Mach es dir bequem, sammle den Geist und nimm dir einen Moment Zeit. Betrachte dann das Bild und lass es auf dich wirken.

Visualisiere nun die gelbe Kugel in deinem Herzen und spüre, wie sich die Wärme, Ruhe und Kraft langsam in deinem Körper manifestieren kann. Wenn dich Gedanken plagen, weil der Alltag sich nicht ordnen lässt, schau dir die Schwierigkeiten an und überleg dir, ob du eine Lösung findest. Wenn nicht, bitte nun die geistige Welt um eine Lösung und sei dir bewusst, dass sie dir eine schicken wird, vielleicht nicht sofort, möglicherweise aber am nächsten Tag (eine Nacht überschlafen ist oft sehr nützlich). Arbeite nun an einer Beruhigung deiner Gedanken, bis du die Kraft der gelben Kugel in dir spüren kannst. Lass diese Kraft sich ausdehnen, so viel du magst und geh in eine tiefe Ruhe.

Wenn deine Zeit um ist, kehre langsam wieder in die Realität zurück. Bedanke dich bei deinen geistigen Helfern und schliesse die Meditation ab.

Das nächste Bild erscheint am 18.11.2023